Die Übertragung der Europa League im TV

Nicht nur die Champions League, auch die Europa League wartet jährlich mit spannenden Matches hochklassiger europäischer Fußballteams auf. Der Gewinner spielt seit 2000 gegen den Sieger der Champions League um den Super Cup und erhält seit der Saison 2014/15 einen Startplatz in der Champions League der nachfolgenden Saison.

Übertragung Champions League

Europa League 2017/18: SPORT 1 & Sky


Aktuell wird SPORT 1 im Free-TV insgesamt 15 Spiele der Europa League übertragen:

  • je ein Spiel an den 6 Spieltagen in der Gruppenphase
  • je ein Hin- oder Rückspiel aller Begegnungen in der K.o.-Runde
  • das Finale

Welche Begegnung, am jeweiligen Spieltag ausgestrahlt wird, kann der Sender aktuell mit dem so genannten „First Pick“ selbst wählen, bestenfalls ist dies ein Spiel mit deutscher Beteiligung.

Doch auch hier gilt für dich: Wenn du wirklich alle Fußballspiele der Europa League im Fernsehen sehen möchtest, musst du dir ein Sky-Abo zulegen. Denn Sky wird auch in dieser Saison alle Euro-Spiele übertragen.

Person hält Schild mit traurigem Smiley

Europa League 2018/19: Sky verliert Übertragungsrechte - DAZN übernimmt!


Die Vergabe der Übertragungsrechte für die Saison 2018/19 hat stattgefunden. Die Spiele der Europa League werden ab nächster Saison NICHT mehr von Sky übertragen. Sky musste das Feld räumen und die Übertragungsrechte an DAZN abtreten. Der Pay-TV-Anbieter DAZN hat sich damit die Rechte für die nächsten 3 Spielzeiten gesichert.

Lediglich 15 der 205 Partien werden im Free-TV zu sehen sein. Ob SPORT 1 weiterhin die Senderechte innehaben wird oder der Favorit RTL Nitro übernimmt, steht noch nicht fest. Sobald uns hierzu Neuigkeiten vorliegen, werden wir dich natürlich umgehend informieren.

Was aber schon jetzt feststeht: Diese Entwicklung ist für jeden Fußball-Fan eine Hiobs-Botschaft, denn nun wird neben Sky und Eurosport ein weiteres Abo notwendig sein, um alle Spiele der Bundesliga, Champions League und Europa League live schauen zu können.

Psst... Du kriegst nicht genug und willst wissen, wann und von wem die Bundesliga, der DFB-Pokal oder die Champions League übertragen werden? Dann schau hier!