Fußball-Bundesliga live im TV - Saison 2017/18


Der Ball rollt! Startschuss der 1. Fußball-Bundesliga 2017/18 war am 18. August 2017, als der amtierende Deutsche Meister FC Bayern München die neue Spielzeit eröffnete. Etwas früher ging es bei der 2. und 3. Fußball-Liga los und nun heißt es bis Mitte März 2018: Das Runde muss ins Eckige! Hier die Saisons im Überblick:

1. Bundesliga: 18. August 2017 - 12. Mai 2018
2. Fußball-Liga: 28. Juli 2017 - 13. Mai 2018
3. Fußball-Liga: 21. Juli 2017 - 13. Mai 2018

Alle Spiel-Paarungen für die Saison 2017/18 wurden bereits am 29.07.2017 bekanntgegeben. Du fragst dich wann und wie du die Fußballspiele live im Fernsehen verfolgen kannst? Kein Problem! Eine Übersicht über alle Spiele, Anstoßzeiten und Live-Stream- oder TV-Anbieter mit Übertragungsrechten findest du hier. Auf geht's - jetzt mitfiebern und Daumen drücken für deinen Lieblingsverein!

Wecker

1. Bundesliga: Anstoßzeiten und Über­tragungs­rechte


Mit Start der Bundesliga-Saison 2017/18 am 18.08.2017 haben sich nicht nur die Übertragungsrechte, sondern auch die Anstoßzeiten geändert. Sky wird ab dieser Saison nicht mehr alle Spiele der 1. Bundesliga im TV übertragen können, da sich nun auch EUROSPORT ein "Rechte-Paket" gesichert hat. Hier erfährst du, wann du deinen Fernseher einschalten musst und welchen Anbieter du brauchst, um kein Spiel zu verpassen und live dabei zu sein:

Tag Zeit Anbieter
Freitags 20:30 EUROSPORT
Samstags 15:30 Sky
Samstags 18:30 Sky
Sonntags 13:30 (5x*) EUROSPORT
Sonntags 15:30 Sky
Sonntags 18:00 Sky
Montags 20:15 (5x*) EUROSPORT

* pro Saison

Das Saison-Eröffnungsspiel sowie das 1. Spiel der Rückrunde werden auch im Free-TV auf ZDF ausgestrahlt. Das Relegationsspiel wird ausschließlich EUROSPORT zeigen. Und eine Audioübertragung im Web wird zukünftig Amazon-Prime anbieten.

Kommentar: Jetzt ärgerst du dich wahrscheinlich erst einmal über diese Neuvergabe - schließlich kann sich kaum einer ein Abo für 2 verschiedene Pay-TV-Anbieter leisten. Mal davon abgesehen, dass die Fußball-Bundesliga eh allen kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollte, damit man gemeinschaftlich mitfiebern kann, wenn der Lieblingsverein spielt.

Leider führten auch die Verhandlungen zwischen Sky und EUROSPORT zu keiner Einigung. Ziel hierbei war es, allen Sky-Kunden mit Bundesliga-Paket kostenlosen Zugang zu dem Sender EUROSPORT zu gewähren.

Solltest du also alle Spiele live im Fernsehen verfolgen wollen, bleibt dir nichts anderes übrig, als dir das Bundesliga-Abo von Sky zu holen und den "Bundesliga Saison-Pass" für den EUROSPORT-Player zu buchen. Wenn dir das zu teuer ist, bleibt dir natürlich noch die kostenlose UKW-Übertragung im Radio, die weiterhin die ARD mit ihren Regionalsendern anbieten wird, oder aber der beliebte Spieltags-Rückblick in der Sportschau.

Vorschau Spielplan Fußball Bundesliga

1. Bundesliga: Spielplan 2017/18

Es ist soweit - die Spielpaarungen für die 55. Bundesliga-Saison stehen fest. Einen Überblick über alle Begegnungen, Anstoßzeiten, Live-Streams und TV-Übertragungen findest du hier zum Download. Natürlich werden wir die Übersicht regelmäßig aktualisieren, damit du immer auf dem neuesten Stand bist. Yeah, es kann losgehen - lasst die Kugel rollen!

Den kompletten Spielplan für die Bundesliga-Saison 2017/18 bekommst du hier als PDF (Datum der letzten Aktualisierung: ):

Zum Spielplan der 1. Buli

Du brauchst den gesamten Spielplan als Excel-Datei? Kein Problem, lade dir diesen hier gratis herunter: Spielplan der 1. Fußball-Bundesliga als Excel-Datei zum Download.


Zwei Wecker

2. Fußball-Liga: Anstoßzeiten und Über­tragungs­rechte


Tag Zeit Anbieter
Freitags 18:30
Freitags 20:30
Samstags 13:00
Samstags 15:30
Sonntags 13:30
Sonntags 15:30
Montags 20:30

Alle Spiele der 2. Fußball-Bundesliga werden von dem Pay-TV-Anbieter Sky ausgestrahlt.

Vorschau Spielplan 2. Fußball-Liga

2. Fußball-Liga: Spielplan 2017/18

Und auch in der 2. Fußball-Bundesliga sind die Spielpaarungen für die 44. Saison inzwischen bekannt. Den konkreten Spielplan inklusive der Informationen hinsichtlich Anstoßzeiten, Live-Streams und TV-Übertragungen findest du hier als PDF zum Download (Datum der letzten Aktualisierung: ). Viel Spaß!


Zum Spielplan der 2. Buli

Du brauchst den gesamten Spielplan als Excel-Datei? Kein Problem, lade dir diesen hier gratis herunter: Spielplan der 2. Fußball-Bundesliga als Excel-Datei zum Download.


Drei Wecker

3. Fußball-Liga: Anstoßzeiten und Über­tragungs­rechte


Tag Zeit Anbieter
Freitags 19:00
Samstags 14:00
Sonntags 14:00

Ein Novum in der 3. Fußball-Bundesliga: Alle Spiele werden von dem Streamingdienst der Telekom übertragen. Der öffentlich-rechtliche Sender ARD darf jedoch 2 Spiele pro Spieltag auch im Ersten oder in den Dritten Programmen zeigen.


Fussball auf chinesischer Mauer

Fußball-Regionalliga: Temporäres Kuriosum oder endgültiger Beginn vom Ausverkauf des Fußballs?

Zuerst dachte ich an eine falsch platzierte Nachricht für einen Aprilscherz, als diese Woche die Meldung bekannt wurde, dass es Pläne gibt, nächste Saison die U 20-Nationalmannschaft von China in der Regionalliga Südwest spielen zu lassen.

Doch es gibt tatsächlich ernstzunehmende Absichten, die aktuell mit 19 Mannschaften bestückte Liga durch diese Idee auf 20 Mannschaften aufzustocken, so dass die am Spieltag jeweils spielfreie Mannschaft gegen die Vertreter aus Fernost antritt. 15.000 bis 20.000 € soll jeder Verein für ein Spiel erhalten, aufgrund mangelnder Spielstätte hätte die Regionalliga-Mannschaft sowohl in Hin- als auch Rückspiel Heimrecht.

Es dauerte nicht lange, bis sich massiver Protest aus den Reihen der Regionalliga-Clubs regte. Vertreter des FK 03 Pirmasens, eines gerade aus der Regionalliga Südwest abgestiegenen Vereins, nannten die Entscheidung „puren Kapitalismus“, zumal sie zuvor einen Antrag gestellt hatten, als 20. Verein erneut in die Regionalliga aufgenommen zu werden. SV Waldhof Mannheim erklärte, an keinem Spiel gegen Chinas Team teilnehmen zu wollen. Stattdessen würden sie an diesen Terminen Freundschaftsspiele gegen den FK Pirmasens ausrichten.


Psst... Du bist schon bestens vorbereitet und hast das notwendige Abo, um die Spiele deines Lieblingsvereins zu verfolgen? Cool! Dann kann's ja losgehen. Aber warte, wie schaut's mit den passenden Utensilien aus? Trikot, Schal, Bierglas? Oder ein Geschenk für deinen Fußball-verrückten Kumpel? Schau gleich mal in die Bundesliga-Fanshops!